CDU Gemeindeverband Rosdorf

Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 17.02.2014: Verkehrskreisel an der Kreuzung der K 29 und der K 30

Der Gemeinderat möge beschließen:

 

Der Rat spricht sich mit Nachdruck für die Schaffung eines Verkehrskreisels an der Kreuzung der Landesstraßen K 29 und K 30 aus. Er bekräftigt insofern seinen Ratsbeschluss, den er im Jahr 2014 gefasst hat.

Die Verwaltung wird gebeten, beim Straßenbaulastträger auf den unverzüglichen Bau des Kreisels zu drängen, dazu wäre die Priorisierung des Vorhabens in der Investitionsliste des Straßenbaulastträgers zu erhöhen.

Begründung:
 

Auf die dazu ergangene Presseberichterstattung im GT vom 22.01.2014 wird Bezug genommen. Der Rat der Gemeinde Rosdorf hatte vor gut 10 Jahren schon einen entsprechenden positiven Beschluss gefasst und den Straßenbaulastträger aufgefordert, einen Kreisel zu errichten. Im Vorfeld hatte sich eine Bürgerinitiative in Sieboldshausen für den Kreisel eingesetzt, der Ortsrat hatte am 26.04.2004 einen positiven Beschluss gefasst.
 

Der Landkreis sah die unmittelbare Notwendigkeit damals nicht und nahm das Vorhaben in seine Prioritätenliste und Investitionsplanung auf. Dabei war vorgesehen, den Kreisel im Jahr 2011, später dann im Jahr 2013 zu bauen. Nunmehr soll laut Aussage von Mitarbeitern der Landkreisverwaltung der Bau frühestens für 2017 vorgesehen sein.

Unter Hinweis auf die konkrete Gefahrensituation (immer wieder passieren schwere Unfälle) und unter Hinweis auf die aktuelle Berichterstattung im GT sollte die Verwaltung beim Landkreis Göttingen vorstellig werden und auf unverzüglichen Bau des Kreisels drängen, eine Planungszeit von 1o Jahren sollte ausreichend sein.

Weitergehende Begründung erfolgt ggfl. mündlich.
 

Ursula Barking                                                         Jörg Winter