Ludwig Theuvsen mit 100% zum Landratskandidaten gewählt

CDU Kreisverbände Göttingen und Osterode am Harz wählen Göttinger Hochschullehrer einstimmig

Am Samstagvormittag (13.02.2016) haben die CDU Kreisverbände Göttingen und Osterode am Harz auf einer besonderen Mitgliederversammlung Prof. Dr. Ludwig Theuvsen einstimmig als Kandidaten für die Landratswahl am 11. September 2016 gewählt.
Göttingen - 135 stimmberechtigte CDU Mitglieder aus den Landkreisen Göttingen und Osterode am Harz waren der Einladung des Bezirksvorsitzenden Fritz Güntzler MdB in das Bürgerhaus Krebeck gefolgt. Die Vorstände der beiden Kreisverbände Göttingen und Osterode hatten Prof. Theuvsen bereits am 7. Januar 2016 während einer gemeinsamen Sitzung als ihren Kandidaten nominiert. Dem Vorschlag folgten die Mitglieder mit 100% Zustimmung. Ludwig Theuvsen nahm die Wahl an und bedankte sich für das große Vertrauen. Der 52-jährige Ludwig Theuvsen studierte in Aachen Betriebswirtschaftslehre, arbeitete an der Universität Köln als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und promovierte dort 1994. Daraufhin wurde er dort Akademischer Rat und habilitierte sich. Zwei Jahre vertrat er eine Professur an der TU Cottbus für Organisation und Personalmanagement. Seit 2002 leitet er einen betriebswirtschaftlichen Lehrstuhl am Departement für Agrarökonomie der Universität Göttingen. Zur CDU kam Theuvsen 2011, seit 2013 ist er Vorsitzender des CDU Stadtverbands Göttingen. Er gehört dem Rat der Stadt Göttingen und den Aufsichtsräten der Göttinger Wirtschaftsförderungsgesellschaft (GWG), des Deutschen Theaters (DT) sowie des Göttinger Symphonierochesters (GSO) an. Zur Wahl kommentiert der CDU-Bezirksvorsitzende Fritz Güntzler: „Wir freuen uns, dass Ludwig Theuvsen mit bestmöglichem Ergebnis als Landratskandidat gewählt worden ist. Die CDU Kreisverbände Göttingen und Osterode unterstützen geschlossen ihren Kandidaten. Ludwig Theuvsen bringt aufgrund seiner beruflichen Laufbahn alle Voraussetzungen für das Landratsamt mit. Mit ihm bietet die CDU eine überzeugende Alternative zu Bernhard Reuter an, das hat auch die heutige Wahl deutlich gezeigt.“ Zu seiner Wahl sagt Ludwig Theuvsen: „Ich freue mich auf den Wahlkampf und die anstehenden Herausforderungen. Es gilt, den neuen Landkreis lebenswert zu gestalten und ihn auf solide Beine zu stellen." Neben dem Zusammenführen beider Altkreise, wird das Angehen der demographischen und wirtschaftlichen Probleme zu den Hauptaufgaben als Landrat gehören. „Zwischen Staufenberg und Bad Sachsa müssen wir unsere Potentiale nutzen und unsere Region gemeinsam mit den dort lebenden Menschen insgesamt stärker voranbringen", so Theuvsen. Die CDU-Kreisvorsitzende aus Osterode, Susanne Mackensen-Eder, ergänzt: „Mit Ludwig Theuvsen als Landratskandidat endet die Gutsherrenart, mit ihm wird es einen neuen Stil in der Politik geben. Im neuen Landkreis Göttingen müssen alle eingebunden und alle Chancen genutzt werden“