Michael Blumberg stellt sich vor

Der Gemeinderat braucht Erfahrung in der Umweltpolitik

Heute stell sich Michael Blumberg vor. Michael soll unsere künftige Fraktion im Gemeinderat durch seine Expertise im Bereich der Umweltpolitik bereichern. Im Ortsrat Rosdorf bringt er bereits seit mehreren Jahren seine Expertise ein. So war er unteranderem mit verantwortlich für das Entstehen der Baumallee (hier zum Artikel) auf dem Wartberg.

Auf der Basis meiner über dreißigjährigen Erfahrungen als selbstständiger Ingenieurökologe werde ich mich nachdrücklich dafür einsetzen, dass die bisher schwachen Umweltschutzanstrengungen der Gemeinde wesentlich intensiviert werden.

Um die Folgen des Klimawandels auch auf örtlicher Ebene zu entschärfen, müssen mehr Strukturen zur Niederschlags- und CO2 - Speicherung in Form von neuen natürlichen Flutpoldern und Grünflächen (Bäumen und Sträuchern) geschaffen werden - und dies zugleich so, dass auch eine unmittelbare Wirkung gegen den Artenverlust bei Flora und Fauna erzielt wird. Auch für solche Zwecke muss eine Gemeinde Flächen erwerben - und nicht nur für gigantische Logistikhallen.