SPD und Grüne stellen Ideologie über Kindeswohl
Der Kreistag hat am 21.12.2022 über eine Resolution der FDP abgestimmt. Diese hatte zum Ziel, sich für den Erhalt der Förderschulen Lernen auszusprechen. Entgegen der Stimmen von SPD, Grünen und Linke wurde dieses wichtige Signal knapp verfehlt. Am Ende stimmten 26 Abgeordnete dagegen und 22 dafür.
Die Förderschulen Lernen leisten einen wesentlichen Beitrag zur Chancengerechtigkeit. Sie unterstützen dort, wo besondere Unterstützung benötigt wird. Sie nehmen sich ganz gezielt Zeit für den einzelnen Menschen. Für seine Schwächen und seine Stärken.
Sich Zeit nehmen. Zuhören. Dinge, für die in überfüllten Klassenverbänden an den allgemeinbildenden Schulen und so vielen individuellen Persönlichkeiten in der Schülerschaft immer weniger Zeit bleibt. Hier hinken wir landesweit mit der Inklusion hinterher. Daher ärgern wir uns als CDU, dass die Förderschule Lernen auslaufen soll.
Besonders fatal sind jedoch die Folgen für die Betroffenen. Und bei mir stellt sich der Eindruck ein, dass Sie, liebe Vertreter von SPD und Bündnis 90 / Die Grünen die Gespräche mit den Betroffenen meiden. Und zwar ganz bewusst. Denn vielleicht passt deren Sicht nicht in das eigene Weltbild.
Um mir selbst einen Eindruck zu machen, habe ich an einem runden Tisch von betroffenen Eltern sowie Schülerinnen und Schülern teilgenommen. Ein Vater berichtete eindringlich, wie seine Tochter zunächst auf einer allgemein bildenden Schule regelmäßig nicht schlechten Noten nach Hause ging und auf dem Schulhof von ihren Mitschülern links liegen gelassen wurde. Diese Tatsache ist besonders interessant, da wir vorhin lange über die Bekämpfung von Diskriminierung diskutiert haben, für die sich die Mehrheitsgruppe in diesem Kreistag noch vor gut einer Stunde ausgesprochen hat. Die Abschaffung der Förderschulen Lernen führen allerdings nicht zu weniger Diskriminierung. Denn der Vater berichtete weiter, wie sich bei seiner Tochter Lernerfolge einstellten und sie nach der Schule erstmals Verabredungen mit Freundinnen hatte, seitdem sie auf eine Förderschule Lernen gewechselt war.
Besonders perfide ist jedoch, dass man im Landtagswahlkampf landesweit Kandidaten von SPD und Grünen hörte, die sich schwer mit der Abschaffung der Förderschule Lernen taten und jetzt, kaum in den Landtag gewählt, wieder in den „Parteisprech“ verfallen. Ganz gleich, welche Motivation Sie treibt – Ideologie oder Parteitreue – Sie nehmen den Betroffenen eine Wahlfreiheit zu Gunsten einer utopischen Gleichmacherei. Daher bleibt es schlicht und einfach falsch, die Förderschulen Lernen abzuschaffen und wir unterstützen die Resolution der FDP ausdrücklich, die Förderschulen Lernen zu erhalten.