Wir machen Vergütung für das Ehrenamt möglich

Gemeinderat stimmt Aufwandsentschädigung zu

Der Gemeinderat stimmte in seiner Sitzung vom 12. März 2023 einstimmig für unseren Antrag, die ehrenamtliche Rasenpflege mit einer Aufwandsentschädigung zu entlohnen. Damit kommen unserem Versprechen nach, das Ehrenamt in der Gemeinde zu stärken.

Unser Bauhof ist stark ausgelastet. Gerade die Rasenpflege und Schnittarbeiten bedeutet jährlich einen großen Aufwand für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofes. Ob Friedhöfe oder verwucherte Wiesen, die den Blick auf die Straße behindern. Wir haben nun beantragt, dass die Rosdorfer künftig eine Aufwandsentschädigung erhalten, wenn sie den Bauhof ehrenamtlich entlasten. Der Bedarf ist groß und nicht selten nehmen die Bürgerinnen und Bürger die Arbeit ohnehin selbst in die Hand.

Bevor Sie also planen eine bestimmte Grünfläche zu pflegen, wenden Sie sich an die Gemeinde und melden Sie Ihre Unterstützung an. So stärken wir den Gemeinsinn und das Ehrenamt. Weitere Informationen, auch zur Vergütung, können Sie der Beschlussvorlage der Verwaltung sowie der Aufwandsentschädigungssatzung entnehmen.